Neue Fragen und Antworten Stellen Sie der Community eine neue Frage Besondere Fragen Hilfreiche Mitglieder Hilfe Community Registrieren
Zurück   00de Community > Community > Kummer und Sorgen

Kaufsucht, Krankheit,

Antworten

Themen-Optionen
Alt 20.12.2009, 18:42   #1
Benutzerbild von Hängebauchschwein

Hängebauchschwein Weiblich
Mitglied

Hängebauchschwein ist offline

Hängebauchschwein ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Status: Verheiratet

Kaufsucht, Krankheit,

Hallo!
Meine Enkeltochter ist seit einem Jahr im Krankenstand und jetzt in psychosozialer Behandlung mit 3 monatigem Klinikaufenthalt! Sie hatte eine sehr schwere Kindheit und zuletzt einen Riesen Haufen Schulden! Bin zwar eingesprungen als "Hilfe", doch wie wir alle wissen, gibt es in solchen Fällen keine Hilfe von außen! Habe schon eine Menge abgelegt, doch ein Ende ist nicht absehbar! Inzwischen geht mir schon der Atem aus! Denn, wenn sie nicht will, erwarte ich mir leider keine Änderung! Oder hat jemand diesbezüglich Erfahrung?
Sie ist in ihrer Denkweise sehr problematisch! Ihre Mutter hatte ewig Geldprobleme! Die Enkeltochter ist jetzt 20 Jahre!
Reales Denken fällt ihnen sehr schwer! Ich würde sagen, erfolglos! Meine Bedenken sind eben, daß ich alles abgebe, was ich habe, weil ich nicht zusehen kann, wie die zwei durch ihr Leben gehen! Meine Hilfe hat aber an dem Ganzen noch nichts verändert! Wird es auch nicht! Bin da eher hoffnungslos! Kann nur nicht begreifen, daß so etwas möglich ist!
Kann das jemand verstehen, oder ist das normal, wenn man mit Geld so umgeht?

LG:
Meine SignaturDisplay Signature Mit Zitat antworten

Alt 20.12.2009, 18:59   #2
Benutzerbild von queenmum

queenmum Weiblich
Supporterin

queenmum ist offline

queenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunftqueenmum hat eine strahlende Zukunft

Status: Vergeben

Ich kann dich sehr gut verstehen .Du willst helfen und gibst dein Letztes .
Aber!!!!!!!!
Sie verlassen sich auf dich ,das du ihnen immer hilfst wenn es nötig ist , so schwer es auch ist ,das ist falsch .Ich weis es hört sich gemein an ,aber es muss sein .Sonst geht es immer so weiter .Sie müssen raus aus diesem Teufelskreis ,aber sie müssen es selbst wollen, es muss klick machen im Kopf ,wenn das nicht geschieht geht es immer so weiter.

Hier mal einige Artikel
[Links sind nur für Mitglieder sichtbar. ]

Alt 20.12.2009, 19:06   #3
Benutzerbild von Garfield

Garfield Maennlich
Montagmorgenhasser

Garfield ist offline

Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!

Ich kenne aus dem Bekanntenkreis meiner Tochter etwas ähnliches.
Das Mädchen, 22, macht sich absolut keine Gedanken über Geld.
Sie hat bei Versandhäusern usw ohne Kopf Waren bestellt, die so ziemlich alle bei ihrer Mutter gesammelt werden, weil sie da noch gemeldet aber unbekannt untergetaucht ist.

Wenn du dich nicht ganz schnell davon löst, jedesmal für deine Enkelin den Kopf hinzuhalten, wird sie dich mit runterziehen.
Sie muss lernen, das sie auch Verantwortung tragen muss und das Konsequenzen nicht immer wieder von anderen ausgebügelt werden.
Was das bedeutet, dürfte dir wohl klar sein, so hart es auch sein mag.

Alt 21.12.2009, 10:38   #4

Mitglied

Unglücklich Kaufsucht

Hallo, ich danke Euch Beiden, denn die Antwort ist so wahr wie sie nur sein könnte!
Schlimm ist nur, daß ich das erst vor kurzem erfahren habe und meine finanziellen Mittel beinahe zu Ende waren! Ich wußte nicht, worum es sich da handelt! Es ist alles verschwiegen worden!
Wer denkt sich schon, daß man von seiner Tochter und Enkeltochter so belogen wird? Schade um das viele Geld!
LG:

Alt 21.12.2009, 11:41   #5

Mitglied

Kaufsucht

Hallo Queenmum!
die links von Dir waren super! Es trifft genau den Punkt! Du hast etwas gut bei mir! (Danke)
LG.und frohe Weihnachten

Alt 09.03.2010, 07:05   #6
Benutzerbild von florian15

florian15 Maennlich
Mitglied

florian15 ist offline

florian15 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflorian15 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Status: Single

zuerst stolpern lassen und dann helfen

ich glaube auch eher das du dich zuerst mal lösen must und diese personen mal stolpern lassen must.

irgenwann können sie nichts mehr kaufen weil sie einfach kein geld mehr haben und wenn sie dann mal merken das es nichts mehr zu essen gibt weil sie sich was "wichtigeres " gekauft haben dann wird sich das problem schon lösen das es im kopf klick macht.

und dann kannst du ihnen ja in einem gewissen rahmen helfen und vielleicht auch hilfe von aussen (schuldenberater ect...) besorgen.

lg flo

Alt 10.03.2010, 01:23   #7

Mitglied

Kaufsucht

Hallo florian15!
Das Problem ist dieses, daß ich davon nichts gewußt habe, was sich da getan hat, da meine Tochter alles verschwiegen hat! Ihre Tochter ist inzwischen 21 Jahre und hat von ihrer Mutter NICHTS gelernt!
die zwei haben einen Realitätsverlust, da sie seit 20 Jahren bei Zeugen Jehovas sind! Mit denen ist nicht klar zu kommen! Da der Schuldenberg aber riesig war und ich als Großmutter mich verpflichtet gefühlt habe, gab ich alles ab was ich hatte!
Die Forderungen sind noch immer in selbiger Größe vorhanden, doch ich kann in diesem Ausmass nicht mehr mithalten! Ich gebe meine Pension ab, doch das ist viel zu wenig! keine Ahnung, wie das weitergeht!
Die Enkeltochter ist arbeitsunfähig und bekommt von der Pensionsversicherung eine Un terstützung! Keine Ahnung, wieviel! Es wird alles gehaimgehalten!
das Ganze wirkt ziemlich paranoid! Das Mädchen hat in ihrem Leben nur mit Zeugen Jehovas gelebt und mit deren Sitten!
Sie wird kein normales Leben fühten können! Ich weiß keine Lösung!
Darf gar nicht denken!

Danke für Deinen Rat!
MfG.

Alt 15.03.2010, 17:18   #8
Benutzerbild von gruenerma

gruenerma Maennlich
Computer-Geist

gruenerma ist offline

gruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruck

Moin

Wie es der Name sagt ist es eine Sucht und ich sehe es nicht als Krankheit, obwohl man sie heilen kann.
Es ist ähnlich wie bei Drogensüchtigen. Sie wissen genau was sie tun, aber es ist ihnen egal und sie ziehen andere mit hinein. Sie empfinden es nur nicht so.

Auf die Schnauze fallen ist in dem Fall leicht gesagt. Da wird weitergekauft, auch ohne Geld. Halt eben auf Kredit, Ratenzahlung usw.
Wenn das nicht mehr geht wird geliehen und schlimmstenfalls auch geklaut.
Sie werden sich Männer suchen, vor allem die Tochter, und diese ausnehmen.
Das wird ein Kreislauf ohne Ende wenn sie nicht in psychologische Behandlung kommen. Enden wird dieser höchstwahrscheinlich in der Kriminalität.

Dir kann man nur raten ihnen keinen Cent mehr zu geben und Abstand zu halten. Vor allem gut aufpassen wenn sie bei Dir im Haus sind.
Der Schritt zum Diebstahl ist da meist nicht mehr weit.

Wenn da bloß nicht das Verantwortungsgefühl wäre. Das musst Du in den Griff bekommen.

Alt 16.03.2010, 09:47   #9

Mitglied

Unglücklich Kaufsucht

Hallo!

Wenn da bloß nicht das Verantwortungsgefühl wäre. Das musst Du in den Griff bekommen.
Du hast es erraten! Ich habe das Mädchen aufwachsen gesehen und mitbekommen, was es erlebt hat! Wenn ich an das denke, wird mir heute noch schlecht! Obwohl nun kaum etwas von dem vorhanden ist, sie hat sich natürlich verändert! Nicht zu ihrem Vorteil! Zu mir kommt sie schon lange nicht mehr!
Sie meldet sich, wenn sie kein Geld hat!
Bei meinem Sohn und meiner Tochter hab ich schon aufgehört, beizusteuern, es ist alles umsonst! Die Summen, die meine Enkeltochter brauchen würde, sprengen jeden Rahmen!
Es wird nicht so viele Männer geben, die man ausnehmen kann, denke ich! Ich hatte nie so ein Glück! Ich mußte sehen, wie ich das Leben von mir und meinen Kindern finanzieren konnte und natürlich hart arbeiten! Doch ich hab mir die Suppe selbst gemacht und hab sie auch ausgelöffelt!
Die Enkeltochter war jetzt 3 Monate in einem psychosozialen Zentrum, man sagte ihr, daß sie nicht das letzte Mal dort sein werde! Im Oktober hat sie den nächsten Termin! Nur die Frage, was soll sie inzwischen machen?
Im Moment bekommt sie von der Pensionsversicherung Leistungen, wieviel, das weiß ich nicht! Mit Gesprächen ist es auch nicht gut bestellt , sie sind ja alle soooo gescheit!

MfG.

Alt 16.03.2010, 12:50   #10

gruenerma Maennlich
Computer-Geist

gruenerma ist offline

gruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruckgruenerma hinterlässt einen sehr guten Eindruck

Nun, um etwas drüber hören zu wollen müssten sie erst einmal akzeptieren das sie ein Problem haben. Das tun die wenigsten. Da liegt die Rate wohl irgendwo bei 3 Prozent.
Der Drogenabhängige oder Alkoholiker erkennt seine Probleme auch nicht bzw verdrängt sie. Er merkt auch nicht wenn er andere mit in den Sumpf zieht.
Diese Leute leiden alle an einem gesteigerten egomanischen Verhalten. Sie sehen sich nur selbst und was sie wollen. Ob es Dir schlecht geht und Du finanzielle Probleme bekommst wenn Du ihnen hilfst, ist ihnen egal bzw. sie nehmen es nicht wahr.

Deine Enkeltochter dürfte nach den 3 Monaten gar nicht frei herumlaufen. Ohne Betreuung fällt sie schneller zurück als man schauen kann. Sie gehört in eine Einrichtung in der sie ständig kontrolliert und lernt auch mit wenig sowie ohne großen Luxus auszukommen.

Da Kaufsucht oft auf psychische Störungen (psych. Probleme werden durch ein vorübergehendes Glücksgefühl beim einkaufen ersetzt) zurückzuführen ist geht es nicht ohne psychologische Aufsicht.
Es ist eine besch.... Situation für Dich.
Zum einen braucht sie Hilfe, nicht finanziell (ihre Schulden mal aussen vor genommen) sondern in Form von Betreuung und Überwachung und auf der anderen Seite sollte man sie nicht zu Nahe an sich ranlassen damit einem nicht noch mehr Schaden (Diebstahl, seelisch usw) entsteht.
Wenn Du dich darauf einlässt wird es eine Gratwanderung vom Feinsten und ob Du das durchhältst steht auf einem anderen Blatt.
Ich hoffe Du triffst die richtige Entscheidung.

mfg Mario

PS: Mit dem Rechner alles gut?

Geändert von gruenerma (16.03.2010 um 12:51 Uhr).

Alt 16.03.2010, 14:08   #11
Benutzerbild von todeshändler

todeshändler Maennlich
WhiteRussian-Trinker

todeshändler ist offline

todeshändler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretodeshändler sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Da kann ich gruenerma nur beipflichten. Du kannst ihr nur durch seelischen Beistand wirklich helfen.

Um dir vor Augen zu führen, wo anderes Verhalten hinführen kann, hätte ich ein kleines Beispiel aus meinem Beruf (bin in der Finanzbranche):

Ein langjähriger Kunde von uns hatte seine Firma seinem einzigen Sohn überschrieben, ohne dessen persönlichen Probleme zu kennen (er war spiel- und kaufsüchtig). Der Sohn zweigte immer mehr Geld aus der Firma ab, und brachte seinen Vater mehrfach dazu, aus seinem Privatvermögen Geld nachzuschießen, sogar sein Haus zu beleihen. Als das nicht mehr ging, graste er mehrere andere Freunde und Verwandte ab, und nahm sich, was zu holen war. Dabei erfand er immer die abenteuerlustigsten Geschichten. Nachdem auch dieses Geld aufgebraucht war, fälschte er diverse Dokumente und beantragte einen größeren, sechsstelligen Kredit bei uns. Diesen bekam er zunächst aufgrund der gefälschten Unterlagen auch. Bei einer Revision sechs Monate später, kamen jedoch Unregelmäßigkeiten auf und es wurde erneut geprüft. Der Betrug wurde dabei entdeckt, mit dem Ergebnis, dass der Sohn in Haft gekommen ist und von dem Geld schon fast nichts mehr auffindbar war.
Dessen Schicksal hat mich persönlich aber gar nicht interessiert, denn viel schlimmer hat es seinen Vater getroffen. Aus Gutmütigkeit hat er sein ganzes (hart erarbeitetes) Vermögen, seine Firma und zum Schluss sein Haus verloren. Das einzige, was er, laut meinem Kollegen, bei Gericht dazu sagen konnte, war: "Zum Glück muss meine Frau das alles nicht mehr erleben."

Du weißt wenigstens, was deine Enkelin für ein Problem hat und danach musst du dich auch richten, wenn du noch mehr persönlichen Schaden von dir abwenden, aber ihr trotzdem helfen willst.
So hart es klingt, aber finanzielle Hilfe solltest du vollständig vermeiden und dich auf psychischen Beistand konzentrieren. Denn hier muss zuerst die "Krankheit" behandelt werden, danach erst die Folgen, die sie angerichtet hat, also die Schulden. Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, wie man wenigstens beides gleichzeitig angehen kann, ist eine mit der Therapie einhergehende Privatinsolvenz deiner Enkelin. Allerdings birgt das auch Gefahren, da sie, wenn sie trotzdem neue Schulden macht, auch mit einer Haftstrafe rechnen muss. Deswegen erachte ich das Thema Privatinsolvenz erst nach einem guten Teil der Therapie für sinnvoll. Am besten wird das Thema sogar in der Therapie behandelt...

Alt Gestern, 13:13   #12

Mitglied

Kaufsucht!

Hallo!

Danke an Euch zwei! Ihr seht das Problem so wie es wirklich ist! Ich hab schon vor einiger Zeit gesagt, die gehört in eine geschlossene Anstalt!
Warscheinlich hat sie ihren Therapeuten gar nicht gesagt, wie die Wirklichkeit aussieht, denn mich wundert auch, daß man den Menschen frei herumlaufen läßt! Das ist ja keine Lösung!
Ich hab schon einige Wochen nichts gehört von ihr! Es tut einfach nur weh!
Würde sie sich melden, wäre auch nichts anders, da ich mit ihr nicht reden kann! Sie sträubt sich gegen alles!
Für mich persönlich ist die Situation furchbar, da ich sie liebe, sie ist ein Teil von mir! Aber ich sehe auch, daß die finanzielle Hilfe mich nur runterzieht!
Finanziell und seelisch natürlich auch!
DANKE für Euer Verständnis!

MfG.

PS:Hallo Mario, danke der Nachfrage wegen dem Rechner!
Hab jetzt XP Pro darauf, das Bios Update hätte ich schon geladen gehabt, es passte nicht! Die Versionsnummer war nicht identisch! Auch mit anderen Treibern für dieses Gerät ein Problem!
Man hat es nicht leicht im Leben!

Geändert von Hängebauchschwein (Gestern um 13:21 Uhr). Grund: Zusatz

Alt Gestern, 13:48   #13

gruenerma Maennlich
Computer-Geist

gruenerma ist offline

Schade das es nicht geklappt hat mit dem Rechner. Aber er ist wohl leistungstechnisch nicht auf der Höhe. Würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich mich der Sache annehmen.
Aber Du kannst mir mal die genauen Daten des Laptop schicken und ich sehe mal ob ich Dir trotzdem helfen kann.
Falls noch nicht getan, dieses Tool von Microsoft installieren und laufen lassen.

Danach sagst Du mir das Ergebnis

Antworten

Stichworte
burn out, krankheit, schulden

Lesezeichen