|
|
#1 |
|
Mitglied
![]() |
Kaufsucht, Krankheit,
Hallo!
Meine Enkeltochter ist seit einem Jahr im Krankenstand und jetzt in psychosozialer Behandlung mit 3 monatigem Klinikaufenthalt! Sie hatte eine sehr schwere Kindheit und zuletzt einen Riesen Haufen Schulden! Bin zwar eingesprungen als "Hilfe", doch wie wir alle wissen, gibt es in solchen Fällen keine Hilfe von außen! Habe schon eine Menge abgelegt, doch ein Ende ist nicht absehbar! Inzwischen geht mir schon der Atem aus! Denn, wenn sie nicht will, erwarte ich mir leider keine Änderung! Oder hat jemand diesbezüglich Erfahrung? Sie ist in ihrer Denkweise sehr problematisch! Ihre Mutter hatte ewig Geldprobleme! Die Enkeltochter ist jetzt 20 Jahre! Reales Denken fällt ihnen sehr schwer! Ich würde sagen, erfolglos! Meine Bedenken sind eben, daß ich alles abgebe, was ich habe, weil ich nicht zusehen kann, wie die zwei durch ihr Leben gehen! Meine Hilfe hat aber an dem Ganzen noch nichts verändert! Wird es auch nicht! Bin da eher hoffnungslos! Kann nur nicht begreifen, daß so etwas möglich ist! Kann das jemand verstehen, oder ist das normal, wenn man mit Geld so umgeht? LG: |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#2 |
|
Supporterin
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kann dich sehr gut verstehen .Du willst helfen und gibst dein Letztes .
Aber!!!!!!!! Sie verlassen sich auf dich ,das du ihnen immer hilfst wenn es nötig ist , so schwer es auch ist ,das ist falsch .Ich weis es hört sich gemein an ,aber es muss sein .Sonst geht es immer so weiter .Sie müssen raus aus diesem Teufelskreis ,aber sie müssen es selbst wollen, es muss klick machen im Kopf ,wenn das nicht geschieht geht es immer so weiter. Hier mal einige Artikel [Links sind nur für Mitglieder sichtbar. ] [Links sind nur für Mitglieder sichtbar. ] [Links sind nur für Mitglieder sichtbar. ] |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#3 |
|
Montagmorgenhasser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich kenne aus dem Bekanntenkreis meiner Tochter etwas ähnliches.
Das Mädchen, 22, macht sich absolut keine Gedanken über Geld. Sie hat bei Versandhäusern usw ohne Kopf Waren bestellt, die so ziemlich alle bei ihrer Mutter gesammelt werden, weil sie da noch gemeldet aber unbekannt untergetaucht ist. Wenn du dich nicht ganz schnell davon löst, jedesmal für deine Enkelin den Kopf hinzuhalten, wird sie dich mit runterziehen. Sie muss lernen, das sie auch Verantwortung tragen muss und das Konsequenzen nicht immer wieder von anderen ausgebügelt werden. Was das bedeutet, dürfte dir wohl klar sein, so hart es auch sein mag. |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#4 |
|
Mitglied
![]() |
Hallo, ich danke Euch Beiden, denn die Antwort ist so wahr wie sie nur sein könnte!
Schlimm ist nur, daß ich das erst vor kurzem erfahren habe und meine finanziellen Mittel beinahe zu Ende waren! Ich wußte nicht, worum es sich da handelt! Es ist alles verschwiegen worden! Wer denkt sich schon, daß man von seiner Tochter und Enkeltochter so belogen wird? Schade um das viele Geld! LG: |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
![]() |
Kaufsucht
Hallo Queenmum!
die links von Dir waren super! Es trifft genau den Punkt! Du hast etwas gut bei mir! (Danke) LG.und frohe Weihnachten |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#6 |
|
Mitglied
![]() ![]() |
zuerst stolpern lassen und dann helfen
ich glaube auch eher das du dich zuerst mal lösen must und diese personen mal stolpern lassen must.
irgenwann können sie nichts mehr kaufen weil sie einfach kein geld mehr haben und wenn sie dann mal merken das es nichts mehr zu essen gibt weil sie sich was "wichtigeres " gekauft haben dann wird sich das problem schon lösen das es im kopf klick macht. und dann kannst du ihnen ja in einem gewissen rahmen helfen und vielleicht auch hilfe von aussen (schuldenberater ect...) besorgen. lg flo |
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
![]() |
Kaufsucht
Hallo florian15!
Das Problem ist dieses, daß ich davon nichts gewußt habe, was sich da getan hat, da meine Tochter alles verschwiegen hat! Ihre Tochter ist inzwischen 21 Jahre und hat von ihrer Mutter NICHTS gelernt! die zwei haben einen Realitätsverlust, da sie seit 20 Jahren bei Zeugen Jehovas sind! Mit denen ist nicht klar zu kommen! Da der Schuldenberg aber riesig war und ich als Großmutter mich verpflichtet gefühlt habe, gab ich alles ab was ich hatte! Die Forderungen sind noch immer in selbiger Größe vorhanden, doch ich kann in diesem Ausmass nicht mehr mithalten! Ich gebe meine Pension ab, doch das ist viel zu wenig! keine Ahnung, wie das weitergeht! Die Enkeltochter ist arbeitsunfähig und bekommt von der Pensionsversicherung eine Un terstützung! Keine Ahnung, wieviel! Es wird alles gehaimgehalten! das Ganze wirkt ziemlich paranoid! Das Mädchen hat in ihrem Leben nur mit Zeugen Jehovas gelebt und mit deren Sitten! Sie wird kein normales Leben fühten können! Ich weiß keine Lösung! Darf gar nicht denken! Danke für Deinen Rat! MfG. ![]() |
Meine Signatur![]() |
|
| Antworten |
| Stichworte |
| burn out, krankheit, schulden |
| Lesezeichen |