Neue Fragen und Antworten Stellen Sie der Community eine neue Frage Besondere Fragen Hilfreiche Mitglieder Hilfe Community Registrieren
Zurück   00de Community > Community > Politik & Wirtschaft

Politiker diskutieren Rauchverbot in Deutschland

Antworten

Themen-Optionen
Alt 17.02.2006, 12:40   #1
Benutzerbild von Nightmare_on-e

Nightmare_on-e
Gast

Weil mittlerweile in etlichen europäischen Ländern umfassende Rauchverbote gelten, werden entsprechende Forderungen auch in Deutschland immer lauter. Ärzte, Krankenkassen und inzwischen auch einige Politiker sind dafür, ein Verbot hierzulande durchzusetzen.was denkt ihr darüber.

Hier ein beispiel

Italien

Seit dem 10. Januar 2005 wird das Rauchen in öffentlichen Räumen streng bestraft. Wer dennoch zum Glimmstängel greift, muss mit 25 bis 250 Euro Bußgeld rechnen. Qualmen neben Schwangeren oder Kindern kostet das Doppelte. In Restaurants ist das Rauchen nach dem Essen nur noch in abgeschlossenen Räumen mit einer separaten Lüftung gestattet

Alt 17.02.2006, 13:50   #2
Benutzerbild von florian15

florian15 Maennlich
Mitglied

florian15 ist offline

florian15 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreflorian15 sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Status: Single

2 jahre

rauche ich jetzt nicht mehr!
aber mich stöhrt es nicht wenn neben mir wer raucht!
aber manche halt schon und auf diese muss auch rücksicht genommen werden!
in welcher weise auch immer!
im kleinen rahmen persönlich oder mit gesetzten!

florian

Alt 17.02.2006, 14:15   #3
Benutzerbild von rav3n

rav3n
Mitglied

rav3n ist offline

rav3n gibt sich Mühe aufzusteigen

ich halte ein rauchverbot fuer schachsinn... der staat ist auf die einnahmen durch die tabaksteuer angewiesen, wie soll das ausgegliechen werden wenn es hier zu einem rauchverbot kommen wuerde?!

Alt 17.02.2006, 16:36   #4
Benutzerbild von Garfield

Garfield Maennlich
Montagmorgenhasser

Garfield ist offline

Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!Garfield bringt es genau auf den Punkt!

Status: Verheiratet

wie soll das ausgegliechen werden wenn es hier zu einem rauchverbot kommen wuerde?!
Dann würden eben alle die Summe aufbringen müssen. Vielleicht über eine Mehrwertsteuer-Erhebung oä.
Ich bin selber Raucher, aber ich finde es ekelhaft, wenn in einem Restaurant beim Essen neben mir geraucht wird.
Ich finde die bisherige Regelung voll ausreichend.
Meine SignaturDisplay Signature Mit Zitat antworten

Alt 17.02.2006, 16:52   #5
Benutzerbild von Black-Eagle

Black-Eagle
Mitglied

Black-Eagle ist offline

Black-Eagle gibt sich Mühe aufzusteigen

Ich finde, dass es Schwachsin ist so ein Rauchverbot einzuführen. Denn ich denke nicht, dass sie damit durchkommen, denn es rauchen heut zu tage schon viel zu viele. Selbst Ich bin Raucher und fast jeder den ich kenne auch.
Aber was die machen können, ist halt mehr Raucherecken zB in Restaurants anzubringen.

Alt 17.02.2006, 17:43   #6
Benutzerbild von eselfreak666

eselfreak666
Gast

ich finde ein solches rauchverbot sinnvoll! es kann doch nicht sein, dass die gesundheit der nichtraucher durch passivrauchen enorm gefährdet wird! in manchen discos oder kneipen hält man es als nichtraucher manchmal kaum aus. dann sollen die raucher sich mal am riemen reißen und en paar std ohne kippe auskommen!

Alt 17.02.2006, 17:49   #7
Benutzerbild von Soulja88

Soulja88
Mitglied

Soulja88 ist offline

Soulja88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

Status: Single

Ich halte das für sinnvoll !!!

Mir geht das ziemlich aufn Keks das ständig geraucht wird und meine Klamotten stinken. Wenn ihr mal aufhört, ihr "raucher", wisst ihr was ich meine ;)

Dazu is der ganze Kram noch Ungesund!

Mfg Tommy
Meine SignaturDisplay Signature Mit Zitat antworten

Alt 17.02.2006, 23:17   #8
Benutzerbild von Gazorbeam

Gazorbeam
Gast

Das Rauchen in den Kneipen geht mir auch auf den Keks. Warum müssen Nichtraucher sich alles gefallen lassen, nur weil der Vater Staat seine Kasse damit füllt. In anderen Ländern haben sich die Nichtraucher schon durchgesetzt. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, dann ist es bei uns auch soweit.

Alt 18.02.2006, 08:30   #9
Benutzerbild von Janne

Janne
Gast

Ich halte es eigentlich nur an Orten wie Diskotheken wirklich für sinnvoll. In Restaurants sollte man als erwachsener Mensch schon soweit sein, den Raucher darum zu bitten, seine Zigarette doch auszumachen. So hab ich es gemacht, als ich selbst Raucher war, so mache ich es jetzt als Nichtraucher auch. Ein Gesetz brauche ich dafür nicht.

Alt 18.02.2006, 09:06   #10
Benutzerbild von Award

Award
Gast

als nichtraucher bin ich auch für ein generelles rauchverbot. Am wichtigsten ist dabei meiner Meinung nach das Rauchverbot auf Arbeitsstellen. Ich kann mic noch an meine erste Ausbildungstelle erninner wo ich allein mit 3 kettenrauchern in einem kleinen raum monate verbringen mußte und man wegem dem kalten winter das fenster nur selten öffnete. Das ist Horror pur.

Alt 18.02.2006, 17:08   #11
Benutzerbild von flyswatter

flyswatter
Gast

Zitat von rav3n
der staat ist auf die einnahmen durch die tabaksteuer angewiesen, wie soll das ausgegliechen werden wenn es hier zu einem rauchverbot kommen wuerde?!

Weißt du wieviel die Krankenkassen für eine Lungenkarzinomtherapie aufbringen müssen?

Gehen wir folgende Szenarien durch:

a) Du stirbst einfach so. = Keine Kosten
b) Du kriegst Hypertonie/Herzprobleme/Arteriosklerose = geringfügige Kosten
c) Deine Gefäßverkalkung führt zum Organversagen. => klinischer Aufenthalt, Not-OP hochgerechnet auf eine Woche + Operationskosten = etwa 20.000€
d) Chirurgischer Eingriff + nachfolgende Chemotherapie. Zytostatika kosten die Krankenkasse pro Infusionseinheit etwa 2000-4000€. Das folgt dann etwa 3-4 mal für einen Zyklus. Je nachdem wie oft der Zyklus angewendet werden muss, kannst du dir das ausmalen. Dazu die stationären Kosten.

Nun sag mir bitte nicht, dass durch das Verbot von Rauchen dem Staat Gelder entgehen würden.

Alt 19.02.2006, 18:42   #12
Benutzerbild von sonja241269

sonja241269
Gast

also ich finde, das muss jeder selber entscheiden.
ständig wird von oben herab entschieden, ob wir das wollen oder nicht.
den euro wollt ja auch keiner haben....
wir sind doch alle erwachsen

Alt 19.02.2006, 19:00   #13
Benutzerbild von Matze22

Matze22
Gast

einerseits gut für die nichtraucher, andererseits wieder doof für die kassen. wenn man nicht mehr rauchen darf wann und wo man will, dann hört der eine oder andere doch noch auf. das ist zwar gut für die gesundheit, bringt aber noch weniger einnahmen.

das mit dem rauchverbot haben wir in berlin schon bei einigen veranstaltungsorten bei konzerten, aber die umsetzung funktiuoniert nicht so ganz. für die straßen hätten wir dann die leute vom ordnungsamt, die verteilen schon so genug strafzettel....

Alt 19.02.2006, 19:07   #14
Benutzerbild von United

United
Gast

Zitat von Matze22
einerseits gut für die nichtraucher, andererseits wieder doof für die kassen. wenn man nicht mehr rauchen darf wann und wo man will, dann hört der eine oder andere doch noch auf. das ist zwar gut für die gesundheit, bringt aber noch weniger einnahmen.

das mit dem rauchverbot haben wir in berlin schon bei einigen veranstaltungsorten bei konzerten, aber die umsetzung funktiuoniert nicht so ganz. für die straßen hätten wir dann die leute vom ordnungsamt, die verteilen schon so genug strafzettel....

Ist ja auch hirnfick auf konzerten rauchen zu verbieten..sollen sie raucherecken machen dan ja ok ( bin selbst raucher).

Aber komplett verbieten? das doch unsinn und eh net kontrollierbar. gesetze sollten auch einer gewissen logik und umsetzbarkeit unterliegen

Alt 19.02.2006, 19:16   #15
Benutzerbild von f6blue2000

f6blue2000
Neu hier

f6blue2000 ist offline

f6blue2000 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

ich hätte damit auch kein problem , rauche zwar gelegentlich selber man kann es aber auch mal locker ein paar stunden ohne Kippe aushalten.

der staat ist auf die einnahmen durch die tabaksteuer angewiesen
wenn die einnahmen aus der tabaksteuer langsam weniger werden , wird sich der staat schon was einfallen lassen eine andere steuer zu erhöhen um die mindereinnahmen auszugleichen

Antworten

Lesezeichen