|
|
#1 |
|
Gast
|
Weil mittlerweile in etlichen europäischen Ländern umfassende Rauchverbote gelten, werden entsprechende Forderungen auch in Deutschland immer lauter. Ärzte, Krankenkassen und inzwischen auch einige Politiker sind dafür, ein Verbot hierzulande durchzusetzen.was denkt ihr darüber.
Hier ein beispiel Italien Seit dem 10. Januar 2005 wird das Rauchen in öffentlichen Räumen streng bestraft. Wer dennoch zum Glimmstängel greift, muss mit 25 bis 250 Euro Bußgeld rechnen. Qualmen neben Schwangeren oder Kindern kostet das Doppelte. In Restaurants ist das Rauchen nach dem Essen nur noch in abgeschlossenen Räumen mit einer separaten Lüftung gestattet |
|
|
|
#2 |
|
Mitglied
![]() ![]() |
2 jahre
rauche ich jetzt nicht mehr!
aber mich stöhrt es nicht wenn neben mir wer raucht! aber manche halt schon und auf diese muss auch rücksicht genommen werden! in welcher weise auch immer! im kleinen rahmen persönlich oder mit gesetzten! florian |
|
|
|
#4 | |
|
Montagmorgenhasser
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Ich bin selber Raucher, aber ich finde es ekelhaft, wenn in einem Restaurant beim Essen neben mir geraucht wird. Ich finde die bisherige Regelung voll ausreichend. |
|
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#5 |
|
Mitglied
![]() Beiträge: 135
|
Ich finde, dass es Schwachsin ist so ein Rauchverbot einzuführen. Denn ich denke nicht, dass sie damit durchkommen, denn es rauchen heut zu tage schon viel zu viele. Selbst Ich bin Raucher und fast jeder den ich kenne auch.
Aber was die machen können, ist halt mehr Raucherecken zB in Restaurants anzubringen. |
|
|
|
#6 |
|
Gast
|
ich finde ein solches rauchverbot sinnvoll! es kann doch nicht sein, dass die gesundheit der nichtraucher durch passivrauchen enorm gefährdet wird! in manchen discos oder kneipen hält man es als nichtraucher manchmal kaum aus. dann sollen die raucher sich mal am riemen reißen und en paar std ohne kippe auskommen!
|
|
|
|
#7 |
|
Mitglied
![]() |
Ich halte das für sinnvoll !!!
Mir geht das ziemlich aufn Keks das ständig geraucht wird und meine Klamotten stinken. Wenn ihr mal aufhört, ihr "raucher", wisst ihr was ich meine ;) Dazu is der ganze Kram noch Ungesund! Mfg Tommy |
Meine Signatur![]() |
|
|
|
#8 |
|
Gast
|
Das Rauchen in den Kneipen geht mir auch auf den Keks. Warum müssen Nichtraucher sich alles gefallen lassen, nur weil der Vater Staat seine Kasse damit füllt. In anderen Ländern haben sich die Nichtraucher schon durchgesetzt. Es ist glaube ich nur eine Frage der Zeit, dann ist es bei uns auch soweit.
|
|
|
|
#9 |
|
Gast
|
Ich halte es eigentlich nur an Orten wie Diskotheken wirklich für sinnvoll. In Restaurants sollte man als erwachsener Mensch schon soweit sein, den Raucher darum zu bitten, seine Zigarette doch auszumachen. So hab ich es gemacht, als ich selbst Raucher war, so mache ich es jetzt als Nichtraucher auch. Ein Gesetz brauche ich dafür nicht.
|
|
|
|
#10 |
|
Gast
|
als nichtraucher bin ich auch für ein generelles rauchverbot. Am wichtigsten ist dabei meiner Meinung nach das Rauchverbot auf Arbeitsstellen. Ich kann mic noch an meine erste Ausbildungstelle erninner wo ich allein mit 3 kettenrauchern in einem kleinen raum monate verbringen mußte und man wegem dem kalten winter das fenster nur selten öffnete. Das ist Horror pur.
|
|
|
|
#11 | |
|
Gast
|
Weißt du wieviel die Krankenkassen für eine Lungenkarzinomtherapie aufbringen müssen? Gehen wir folgende Szenarien durch: a) Du stirbst einfach so. = Keine Kosten b) Du kriegst Hypertonie/Herzprobleme/Arteriosklerose = geringfügige Kosten c) Deine Gefäßverkalkung führt zum Organversagen. => klinischer Aufenthalt, Not-OP hochgerechnet auf eine Woche + Operationskosten = etwa 20.000€ d) Chirurgischer Eingriff + nachfolgende Chemotherapie. Zytostatika kosten die Krankenkasse pro Infusionseinheit etwa 2000-4000€. Das folgt dann etwa 3-4 mal für einen Zyklus. Je nachdem wie oft der Zyklus angewendet werden muss, kannst du dir das ausmalen. Dazu die stationären Kosten. Nun sag mir bitte nicht, dass durch das Verbot von Rauchen dem Staat Gelder entgehen würden. |
|
|
|
|
#13 |
|
Gast
|
einerseits gut für die nichtraucher, andererseits wieder doof für die kassen. wenn man nicht mehr rauchen darf wann und wo man will, dann hört der eine oder andere doch noch auf. das ist zwar gut für die gesundheit, bringt aber noch weniger einnahmen.
das mit dem rauchverbot haben wir in berlin schon bei einigen veranstaltungsorten bei konzerten, aber die umsetzung funktiuoniert nicht so ganz. für die straßen hätten wir dann die leute vom ordnungsamt, die verteilen schon so genug strafzettel.... |
|
|
|
#14 | |
|
Gast
|
Ist ja auch hirnfick auf konzerten rauchen zu verbieten..sollen sie raucherecken machen dan ja ok ( bin selbst raucher). Aber komplett verbieten? das doch unsinn und eh net kontrollierbar. gesetze sollten auch einer gewissen logik und umsetzbarkeit unterliegen |
|
|
|
|
#15 | |
|
Neu hier
![]() Beiträge: 34
|
ich hätte damit auch kein problem , rauche zwar gelegentlich selber man kann es aber auch mal locker ein paar stunden ohne Kippe aushalten.
|
|
|
| Antworten |
| Lesezeichen |