Neue Fragen und Antworten Stellen Sie der Community eine neue Frage Besondere Fragen Hilfreiche Mitglieder Hilfe Community Registrieren
Zurück   00de Community > Technik und Wissen > Software

Übersicht: Windows Vista - 8 Varianten

Antworten

Themen-Optionen
Alt 27.08.2006, 20:23   #1
Benutzerbild von mc.leon

mc.leon
Gast

Übersicht: Windows Vista - 8 Varianten

Folgende acht Versionen von Windows Vista sind geplant:
  • Windows Starter 2007
  • Windows Vista Home Basic
  • Windows Vista Home Basic N
  • Windows Vista Home Premium
  • Windows Vista Business
  • Windows Vista Business N
  • Windows Vista Enterprise
  • Windows Vista Ultimate

Ein paar Details zu den Varianten

Aus "Windows Vista Starter Edition" ist nunmehr Windows Starter 2007 geworden. Diese Version wird hierzulande nicht im Handel erhältlich sein und soll nur in so genannten "emerging markets" wie beispielsweise in Malaysia und Indonesien erscheinen und dort auf Billig-PCs eingesetzt werden. Dabei muss auf so ziemlich alle Vista-Extras verzichtet werden. Die Oberfläche Aero wird erst gar nicht mitgeliefert und es wird von "Windows Starter 2007" nur nur eine 32-Bit-Fassung geben (alle anderen Fassungen unterstützen auch 64-Bit-Prozessoren).

Das Haupteinsatzgebiet der Windows Vista Home Basic ist der Heimbereich. Nahezu alle Features von Windows Vista werden enthalten sein.

An fortgeschrittene Heimanwender richtet sich Windows Vista Home Premium. Wer von Vista eine "Media Center"-Version vermisst, wird hier fündig. Bei der "Premium"-Variante kommen im Vergleich zur "Basic" Media-Center-Funktionalitäten hinzu.

Die bisher unter dem Namen "Windows Vista Professional Edition" geplante Version für professionelle Anwender hat den Namen Windows Vista Business verpasst bekommen. Dabei handelt es sich um den Nachfolger von "Windows XP Professional". Diese Version verfügt beispielsweise über erweiterte Netzwerk-Funktionen, IIE Web Server und Encrypted File System (EFS).

Mit den "N"-Versionen von "Windows Vista Home Basic" und "Windows Vista Business" folgt Microsoft auch bei Windows Vista der Aufforderung der EU, ein Windows ohne Windows Media Player anzubieten. Ähnlich wie bei Windows XP dürften die "N"-Versionen nicht in den Handel kommen, sondern OEM-Herstellern angeboten werden. Da die "N"-Versionen dabei genauso viel kosten, wie die nicht abgespeckten Versionen, liegt die Vermutung nahe, dass die meisten OEM-Hersteller weiterhin die "N"-Versionen meiden werden.

Windows Vista Enterprise wird sich an Unternehmen richten. Zu der Ausstattung werden beispielsweise Virtual PC gehören. Außerdem soll diese Version auch Multilingual sein und über fortgeschrittene Verschlüsselungstechnologien verfügen.

Windows Vista Ultimate wird sich an ambitionierte Heimanwender richten, die einen High-End-PC besitzen. Diese Anwender erhalten mit dem "Ultimate"-Paket alles, was Windows Vista zu bieten hat. Als Zugabe gibt es beispielsweise den "Game Performance Tweaker" sowie Extra-Tools und diverse Service-Angebote, die den Zugang zu Online-Musik und -Filmen ermöglichen.

Genauere Angaben zu den geplanten Versionen sind derzeit noch nicht möglich. Microsoft dürfte demnächst auch offiziell die acht verschiedenen Vista-Versionen vorstellen und genauere Informationen preisgeben.

Quelle: PC-Welt

have fun..

Alt 27.08.2006, 20:50   #2
Benutzerbild von mumeluckel

mumeluckel
Mitglied

mumeluckel ist offline

mumeluckel gibt sich Mühe aufzusteigen

Also für mich passt dann ja nur die Ultimate Variante die dann ziemlich Teuer wird, werd mal warten was so die Szene Groups bringen werden. *g*

Ps.: Wie war das noch mit Regel 11?

Alt 27.08.2006, 21:04   #3
Benutzerbild von mc.leon

mc.leon
Gast

yo yo!! bin auch für Ultimate! Werde mir allerdings das neue BS als Original kaufen, da ich den ReleaZers von eMule & Co. in Sachen "Betriebssysteme" nicht so sehr vertraue *g*. Ich frage mich ob die Jungs von Microsoft auch hier die "super"-Activation-Feature[ a la I-Net or Tel.] einbauen, ganz bestimmt^^

Alt 28.08.2006, 13:27   #4
Benutzerbild von atro.xXx

atro.xXx
Mitglied

atro.xXx ist offline

atro.xXx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäreatro.xXx sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Status: Single

ich denke mal das ist wie bei windows xp home und prof. nur ein kleines reg. eingriff und da hast du bei home prof. version
Meine SignaturDisplay Signature Mit Zitat antworten

Alt 28.08.2006, 13:51   #5
Benutzerbild von totallymad

totallymad
Mitglied

totallymad ist offline

totallymad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäretotallymad sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre

Zitat von atro.xXx
ich denke mal das ist wie bei windows xp home und prof. nur ein kleines reg. eingriff und da hast du bei home prof. version
Ich glaube kaum das Microsoft diesen Fehler ein zweites mal macht.
Entweder fehlen wichtige Dateien nun auf der Install CD oder WGA arbeitet so genau das es etwaige Änderungen um ein Win hoch zu patchen erkennt oder sonst irgendwas.

Alt 28.08.2006, 14:16   #6
Benutzerbild von Soulja88

Soulja88
Mitglied

Soulja88 ist offline

Soulja88 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt

naja... sind ja nit grad die aktuellsten news, aber trotzdem nochmal danke für den überblick.

ich werd denk ich die standart version nehmen, da ich denke das in den anderen nur unnötiger müll ist der die resourcen belastet.

Antworten

Lesezeichen